Therapie

HomÖopathie

Vor über 200 Jahren entdeckte der Arzt Samuel Hahnemann dieses Verfahren. Heute geht die klassische Homöopathie auf seine Verfahrensweise zurück und unterscheidet sich dadurch auch von „modernen“ Strömungen.

In dieser klassischen Anwendung betrachte ich den Patienten in seiner Ganzheit und erfasse all seine Symptome in einer mindestens eine Stunde dauernden Anamnese. Nicht mit dem Computer, sondern mit Herz, Kopf, Buch und Hand arbeite ich diese Sammlung dann aus, um schließlich zu einem einzigen Mittel zu finden, das nur für diesen Menschen in diesem Moment passt.

krÄuterheilkunde

Die Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten mit Pflanzen ist eine uralte Vorgehensweise. Schon immer haben sich Menschen des Wissens um die Wirkungen der Naturstoffe bedient. Keine isolierte chemische Verbindung wird je die gleiche Wirkung haben, wie eine zur rechten Zeit auf die rechte Weise gesammelte Pflanze.

Mir geht es nicht nur um die Wirkung der natürlichen Stoffe, sondern auch um die prophylaktische Wirkung, die die Ernährung
mit natürlichen Lebensmitteln und die Bewegung im Freien ( das „Arbeiten“ für unser Essen ) für uns bedeutet.

Aromatherapie

Die Aromatherapie ist für mich die „himmlische“ Erweiterung der Kräuterheilkunde, denn Äther bezeichnet den Sitz der Götter. Die ätherischen und fetten Öle die ich verwende, stammen aus Pflanzen, die sorgsam angebaut, bzw. geerntet und verarbeitet werden.

Ätherische Öle müssen vorsichtig und sorgfältig eingesetzt werden, denn sie können auf körperlicher und seelischer Ebene wirken. Chemische und medizinische Kenntnisse sind unabdingbar.

Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie wurde von dem Landwirt Dieter Dorn entwickelt. Sie bezieht Elemente der Meridianlehre der traditionellen chinesischen Medizin ein und ist eine manuelle Methode, die die Wirbelsäule im Blick hat.

Reflexzonenmassage

Reflexzonen haben wir am Rücken, am Fuß, an der Hand, am Ohr, an der Nase und am Schädel. Sie spiegeln unsere Organe und Muskelgruppen. Die Reflexzonentherapie versucht also z.B. an den Füßen oder an der Nase eine Störung oder Erkrankung des Körpers auszugleichen, die sich vielleicht am Knie oder an den weiblichen Beckenorganen zeigt.